WebWizard   8.10.2024 02:52    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Informationen  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Ebene darüber

Mikroformate: Guides und Anleitungen

Auf gleicher Ebene

Accelerated Mobile Pages
ads.txt Standard
Instant Articles
QR-Code Zahlschein: Überweisungs-Format mit EPC-SEPA-QR-Code
robots.txt für AI-Crawler
RSS/Atom-Format
Sitemaps für Websites
Telefonnummer richtig schreiben











Aktuelle Highlights

SEO ohne Links


 
Übersicht | Verzeichnis
      Mikroformate: Guides und Anleitungen
           ads.txt Standard


ads.txt Standard

Der internationale IAB hat sich angelehnt an die robots.txt, die Suchmaschinen reglementiert, eine ads.txt vorgeschlagen, welche Verkäufer und Adserver mit Regeln versieht.

Ist im Stammverzeichnis einer Website eine ads.txt abrufbar, so können sich Adserver dort informieren, wer auf der Website berechtigt ist, Werbung zu verkaufen und anzuzeigen. Man kann also über eine simple Textdatei im Root-Verzeichnis der Homepage (also unter www.website.tld/ads.txt) definieren, wer Werbung anzeigen soll. Das verhindert Betrug und sorgt für Information und Transparenz.

Natürlich müssen die Adserver, die auf einer Website ausliefern, diese Information auch auslesen und verwerten. Google macht das bei Adsense beispielsweise, was für viele Betreiber bereits einen großen Teil ausmachen dürfte. Ist eine ads.txt vorhanden, wird sie für diesen Anbieter also gefüllt werden müssen - oder man läßt die Information generell weg.

Der Aufbau der Textdatei ist einfach. Zeile für Zeile werden die berechtigten Werbeverkäufer eingetragen, was insbesondere bei automatischen RTB-Plattformen wichtig sein kann. Man kann sie folglich dort auch sehen, wenn die Datei existiert. In jeder Zeile sind mindestens drei Felder zu schreiben, die jeweils durch Beistriche getrennt sind. Heute gibt es vier standardisierte Felder, es können also drei oder vier Angaben pro Zeile durch Beistrich getrennt angegeben werden.

  • Domain-URL des Werbesystems, zB. google.com
  • Kontonummer, zB. Publisher-ID
  • 'DIRECT' zeigt, dass das Werbesystem selbst einblendet, 'RESELLER', dass der Partner als Wiederverkäufer auftritt
  • Ist dieses vierte Feld angegeben, dann wird ein Zertifizierungscode angegeben, der die erste Angabe überprüfbar macht - eine Zertifizierungsstelle für Werbesysteme


Einzelne Anbieter können auch mehrfach eingetragen werden, so muss beispielsweise, wenn ein System sowohl als Reseller als auch direkt genutzt wird, dieses zwei Mal eingetragen werden - einmal mit 'reseller' im dritten Feld und einmal mit 'direct'. Die Groß/Kleinschreibung ist hier übrigens irrelevant.

Beispiel-Zeilen:

google.com, google-publisher-id, DIRECT
google.com, google-publisher-id, RESELLER

Die ads.txt kann man übrigens auch weiterleiten, solange das innerhalb der gleichen Domain erfolgt. Besser ist es jedoch, die ads.txt wirklich im Root stehen zu haben. Natürlich müssen Crawler auch Zugriff auf die Datei haben, testen Sie also die Abrufbarkeit. Ein Ausschluss via robots.txt ist dabei genauso hinderlich wie eine Sperre der Dateitypen oder der URL via htaccess oder web.config. Laut Standard soll dabei wo möglich auch https bevorzugt werden.

Zeilen kann man in der ads.txt 'auskommentieren', indem man ein # voranstellt. Alles in der Zeile ab dem #-Zeichen wird ignoriert. Am Ende der Datei kann man auch 'Variablen' angeben, also Zeilen mit weiteren Informationen abseits der Werbevermarktung. So kann man auf weitere ads.txt-Dateien verweisen (was eher ungünstig ist), aber auch auf eine Kontaktadresse für die Werbung auf der Website (was durchaus sinnvoll erscheint).

Variablen werden durch einen Namen, dem '='-Zeichen und einem Inhalt definiert. Der sinnvollste Name ist CONTACT, eine Zeile könnte so aussehen:

CONTACT=werbung@ad-locator.net
CONTACT=http://www.ad-locator.net

Wichtig ist es, nicht nur der CONTACT-Variablen wegen eine ads.txt anzulegen. Sobald die Datei vorhanden ist, wird sie nämlich auch durchgesetzt, fehlen in ihr die entsprechenden Zeilen der Anbieter und Exchanges, dann dürfen diese keine Werbung einblenden. Die ads.txt muss bei Vorhandensein also alle Werbepartner beinhalten.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Werbung #Adserver #Publisher #Semantic Web



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Google Chrome blockiert Videowerbung und mehr
Der Browser Chrome entpuppt sich immer mehr zum Problem für die Web-Technik im Marketing abseits des Goog...

Google bindet sich weniger an robots.txt
Einschränkungen und Vorgaben sind den Crawlern und Suchmaschinen immer ein Dorn im Auge, doch die Robots....

Deutsche Verlage gehen zusammen
Die Vermarktung von Werbung in Deutschland wird immer konzentrierter. Der Druck durch die US-Giganten ste...

Xindi betrügt Werber
Das Botnetz 'Xindi' betrügt Werbende um Millionen, so der Fraud-Protection-Spezialist Pixalate. Es missbr...

Branding im Social Media-Umfeld
Marken arbeiten mit konsistentem CD, wiedererkennbarem Logo und entsprechender Verbreitung mit Werbedruck...

Reichweite und Werbedruck
Nimmt man sich Branding-Werbung vor, dann ist die erste Frage jene nach der Reichweite in der Zielgruppe ...

Content, Semantik und Suche
Drei Themen, die uns als Webmaster schon bisher im WebWizard immer wieder beschäftigt haben. Nun gehen wi...

robots.txt hilft Suchmaschinen
Grundsätzlich sollten die Spider und Crawler der diversen Suchmaschinen selbst finden, was es im Web zu s...

   






Top Klicks | Neuestes

 
 

 


Gewinnspiel: A Quiet Place


Jeep Wagoneer Elektro-SUV


Octavia 2024


Ferrari 12cilindri


Customized 2024


GTI Fanfest 2024

Aktuell aus den Magazinen:
 AK: Amazon Prime Kosten zurückholen Preiserhöhung war nicht legal
 Lancia Ypsilon startet auch wieder im Oldtimer-Bereich aktiv
 Netflix-Vergleich Geld für Kunden von 2019
 Messen Wien und Salzburg Verkauf steht bevor
 Star Wars Fan Film Abberation May the 4th be with you

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple